Reisen bildet

Reisen bildet :-)) deshalb dieser Blog !

Samstag, 23. Juli 2011

Rheinetappe 1 - Konstanz bis Hohentengen (92,7 km)

Am Rheinkilometer Null
Um 5.40 Uhr gehen wir aus dem Haus, denn um 6:09 Uhr startet die Bahn, die uns nach Konstanz bringen wird. Zweimal müssen wir umsteigen, aber um 9:30 Uhr stehen wir am Rheinkilometer Null in Konstanz. 


Bald schon sind wir auf der Strecke, wir radeln am Bodensee entlang - und werden gleich mal ordentlich nass, als es plötzlich anfängt, wie aus Kübeln zu schütten.

Aber wir trocknen dann auch wieder rasch, das Wetter bessert sich und die Welt sieht danach gleich wieder anders aus.

Blick auf den Bodensee
Zwar regnet es noch einmal, als wir gerade in Eschenz sind, aber hier können wir den Schauer unter dem Dach des Bahnhofs abwarten und uns mit einem kleinen Imbiss stärken.

Auf den folgenden Kilometern befinden wir uns immer abwechselnd in der Schweiz und in Deutschland, denn hier verläuft die Grenze zwischen den beiden Ländern sehr ungewöhnlich.







Hier einige Impressionen vom Rheinradweg zwischen dem Bodensee und unserer ersten Übernachtungsstation. 













Mal in der Schweiz, mal in Deutschland. Oft verläuft die Grenze auch mitten im Rhein. 
 


Den Rheinfall bei Schaffhausen schenken wir uns. Radfahrer müssen auf der linken Rheinseite bleiben und können so nur von oben einen kurzen Blick hinab werfen.




Unser erster Übernachtungsort erweist sich als ruhig und idyllisch gelegenes Hotel nahe des Rheins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen